Kapitel 12: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (S. 212)
Aufgabe 1
(a) Für die Geradengleichung wählen wir den Ortsvektor von A als Stützvektor und bestimmen \(\overrightarrow{AB}\) als Richtungsvektor. Wir erhalten:
\(\begin{align*}g\;\colon\,\vec{x}=\left(\begin{array}{c}2\\4\\1\end{array}\right)+t\cdot\left[\left(\begin{array}{c}5\\2\\2\end{array}\right)-\left(\begin{array}{c}2\\4\\1\end{array}\right)\right]=\left(\begin{array}{c}2\\4\\1\end{array}\right)+t\cdot\left(\begin{array}{c}3\\-2\\1\end{array}\right)\,.\end{align*}\)
(b) Gesucht ist der Parameter t zu dem das Flugzeug den Punkt \(P(x|y|5)\) erreicht. Dazu setzen wir den Ortsvektor von P in die in (a) bestimmte Geradengleichung ein
\(\overrightarrow{OP}=\left(\begin{array}{c}2\\4\\1\end{array}\right)+t\cdot\left(\begin{array}{c}3\\-2\\1\end{array}\right)\;\Longleftrightarrow\;\left(\begin{array}{c}x\\y\\5\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}2\\4\\1\end{array}\right)+t\cdot\left(\begin{array}{c}3\\-2\\1\end{array}\right)\)
und erhalten die einfache lineare Gleichung
\(5=1+t\;\Longleftrightarrow\;t=4\,.\)
Das Flugzeug erreicht die Höhe von 5 km also nach 4 min..
(c) Wir müssen also überprüfen ob die gegebene Ebene und die in (a) aufgestellte Geradengleichung einen Schnittpunkt haben. Dazu setzen wir g in E ein:
\(\begin{alignat*}{2}&&\left(\begin{array}{c}0\\1\\2\end{array}\right)\cdot\left[\left(\begin{array}{c}2\\4\\1\end{array}\right)+t\cdot\left(\begin{array}{c}3\\-2\\1\end{array}\right)-\left(\begin{array}{c}1\\0\\4\end{array}\right)\right]&=0\qquad&&\\&\Longleftrightarrow\quad&\left(\begin{array}{c}0\\1\\2\end{array}\right)\cdot\left(\begin{array}{c}1\\4\\-3\end{array}\right)+t\cdot\left(\begin{array}{c}0\\1\\2\end{array}\right)\cdot\left(\begin{array}{c}3\\-2\\1\end{array}\right)&=0&&\\&\Longleftrightarrow\quad&-2&=0&&\,.\end{alignat*}\)
Da die Aussage offensichtlich falsch ist, hat die Gleichung keine Lösung und somit E und g auch keinen Schnittpunkt. Das Flugzeug trifft die Nebelwand also nicht.
Aufgabe 2
(a) Es ist
\(\begin{align*}\left(\begin{array}{ccc|r}2 & 10 & -5 & -1\\10&-30&3&-1\\-4 & 15 & -2 & 1\end{array}\right)&\xrightarrow[III+2\cdot II]{II-5\cdot I}\left(\begin{array}{ccc|r}2 & 10 & -5 & -1 \\ 0 & -80 & 28 & 4\\0 & 35 & -12&-1\end{array}\right)\\&\xrightarrow[4\cdot III]{II:4}\left(\begin{array}{ccc|r}3 & 10 & -5 & -1\\ 0&-20&7 &1\\0&140 & -48&-4\end{array}\right)\\&\xrightarrow{III+7\cdot II}\left(\begin{array}{ccc|r}2 &10&-5&-1\\0 & -20 & 7 & 1\\ 0 & 0 & 1 & 3\end{array}\right)\end{align*}\)
Die letzte Zeile liefert nun \(z=3\) und die zweite Zeile führt auf
\(-20y+7z=1\;\Longleftrightarrow\;-20y=1-7z\;\Longleftrightarrow\;y=-\frac{1}{20}+\frac{7}{20}\cdot z=1\,.\)
Schließlich liefert die erste Zeile:
[Latex]2x+10y-5z=-1\;\Longleftrightarrow\;2x=-1-10y+5z\;\Longleftrightarrow\;x=-\frac{1}{2}-5y+\frac{5}{2}z=-\frac{1}{2}-5+\frac{15}{2}=2\,.[/Latex]
(b) Da
\(\begin{align*}\left(\begin{array}{ccc|r}1 & 1 & 1 & 1\\17&1&-7&9\\4 & 2 & 1 & 3\end{array}\right)&\xrightarrow[III-4\cdot I]{II-17\cdot I}\left(\begin{array}{ccc|r}1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & -16 & -24 & -8\\0 & -2 & -3&-1\end{array}\right)\\&\xrightarrow{II:(-8)}\left(\begin{array}{ccc|r} 1 & 1 & 1 & 1\\ 0 & 2 & 3 &1\\0& -2 & -3 &-1\end{array}\right)\\&\xrightarrow{III+II}\left(\begin{array}{ccc|r} 1 & 1 & 1 & 1\\0 & 2 & 3 & 1\\ 0 & 0 & 0 & 0\end{array}\right)\end{align*}\)
Wir haben es also mit einem unterbestimmten Gleichungssystem zu tun. Übersetzen wir die zweite Zeile zurück und lösen sie zum Beispiel nach y auf, erhalten wir
\(2y+3z=1\;\Longleftrightarrow\;2y=1-3z\;\Longleftrightarrow\;y=\frac{1}{2}-\frac{3}{2}\cdot z\,.\)
Einsetzen in die erste Zeile und auflösen nach x liefert schließlich
\(x+y+z=1\;\Longleftrightarrow\;x=1-y-z\;\Longleftrightarrow\;x=1-\left(\frac{1}{2}-\frac{3}{2}\cdot z\right)-z=\frac{1}{2}+\frac{1}{2}\cdot z\,.\)
Somit ist jedes Tripel der Form \(\displaystyle\left(\frac{1}{2}+\frac{1}{2}\cdot z\;,\;\frac{1}{2}-\frac{3}{2}\cdot z\;,\;z\right)\) eine Lösung des Gleichungssystems.
Aufgabe 3
Wir beginnen wieder mit der Suche nach einem Schnittpunkt. Da
\(\begin{alignat*}{2}&&\left(\begin{array}{c}0\\8\\-7\end{array}\right)+r\cdot\left(\begin{array}{c}1\\2\\-2\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-9\\0\\7\end{array}\right)+s\cdot\left(\begin{array}{c}3\\1\\-4\end{array}\right)&&\\&\Longleftrightarrow\quad &r\cdot\left(\begin{array}{c}1\\2\\-2\end{array}\right)-s\cdot\left(\begin{array}{c}3\\1\\-4\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-9\\0\\7\end{array}\right)-\left(\begin{array}{c}0\\8\\-7\end{array}\right)&&\\&\Longleftrightarrow\quad & \left(\begin{array}{c}r-3s\\2r-s\\-2r+4s\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-9\\-8\\14\end{array}\right)\,.&&\end{alignat*}\)
erhalten wir das Gleichungssystem
\(\begin{align*}\left(\begin{array}{cc|r}1&-3&-9\\2&-1&-8\\-2 & 4 & 14\end{array}\right)&\xrightarrow[III+2\cdot I]{II-2\cdot I}\left(\begin{array}{cc|r}1 & -3 & -9\\0 & 5 & 10\\-2 & -4 \end{array}\right)\\&\xrightarrow[III:2]{II:(5)}\left(\begin{array}{cc|r}1 & -3 & -9 \\ 0 & 1 & 2\\ 0 & -1 & -2\end{array}\right)\\&\xrightarrow{III+II}\left(\begin{array}{cc|r}1 & -3 & -9\\ 0 & 1 & 2\\ 0 & 0 & 0\end{array}\right)\xrightarrow{I+3\cdot II}\left(\begin{array}{cc|r}1 & 0 & -3\\ 0 & 1 & 2\\ 0 & 0 & 0\end{array}\right)\end{align*}\)
und damit die Lösung \(r=-3\) sowie \(s=2\). Die beiden Geraden schneiden sich also und für den Schnittpunkt X gilt:
\(\vec{x}=\left(\begin{array}{c}0\\8\\-7\end{array}\right)+(-3)\cdot\left(\begin{array}{c}1\\2\\-2\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}-3\\2\\-1\end{array}\right)\,.\)
Aufgabe 4
Wir stellen für beide Flugzeuge eine Geradengleichung auf, die ihre Flugbewegung darstellt:
\(\begin{align*}\mathrm{F}_{1}\;\colon\,\vec{x}=\left(\begin{array}{c}130\\130\\120\end{array}\right)+r\left(\begin{array}{c}3\\2\\-1\end{array}\right)\qquad\text{und}\qquad \mathrm{F}_{2}\;\colon\,\vec{x}=\left(\begin{array}{c}70\\155\\35\end{array}\right)+s\cdot\left(\begin{array}{c}4\\1\\1\end{array}\right)\,,\end{align*}\)
wobei r und s die vergangene Zeit in Minuten angibt. Wenn sich die Flugbahnen kreuzen, müssen sich entsprechend diese beiden Geradengleichungen schneiden. Wir berechnen
\(\begin{alignat*}{2}&&\left(\begin{array}{c}130\\130\\120\end{array}\right)+r\cdot\left(\begin{array}{c}3\\2\\-1\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}70\\155\\35\end{array}\right)+s\cdot\left(\begin{array}{c}4\\1\\1\end{array}\right)\\&\Longleftrightarrow\quad&r\cdot \left(\begin{array}{c}3\\2\\-1\end{array}\right)-s\cdot\left(\begin{array}{c}4\\1\\1\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}70\\155\\35\end{array}\right)-\left(\begin{array}{c}130\\130\\120\end{array}\right)\\&\Longleftrightarrow\quad&\left(\begin{array}{c}3r-4s\\2r-s\\-r-s\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-60\\25\\-85\end{array}\right)\end{alignat*}\)
und erhalten wegen
\(\begin{align*}\left(\begin{array}{cc|r}3&-4&-60\\2&-1&25\\-1&-1&-85\end{array}\right)&\xrightarrow{I\longleftrightarrow III}\left(\begin{array}{cc|r}-1&-1&-85\\2&-1&25\\3&-4&-60\end{array}\right)\\&\xrightarrow[III+3\cdot I]{II+2\cdot I}\left(\begin{array}{cc|r}-1&-1&-85\\0&-3&-135\\0&-7&-315\end{array}\right)\\&\xrightarrow[III:7]{I:(-3)}\left(\begin{array}{cc|r}-1&-1&-85\\0&1&45\\0&-1&-45\end{array}\right)\\&\xrightarrow[III+II]{I:(-1)}\left(\begin{array}{cc|r}1&1&85\\0&1&45\\0&0&0\end{array}\right)\xrightarrow{I-II}\left(\begin{array}{cc|r}1&0&40\\0&1&45\\0&0&0\end{array}\right)\end{align*}\)
die Lösungen \(r=40\) und \(s=45\). Das bedeutet, dass sich die Flugbahnen zwar im Punkt X mit
\(\overrightarrow{OX}=\left(\begin{array}{c}130\\130\\120\end{array}\right)+40\cdot\left(\begin{array}{c}3\\2\\-1\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}250\\210\\80\end{array}\right)\)
kreuzen, aber das zweite Flugzeug 5 min später am Kreuzungspunkt ist, als das erste Flugzeug, dass diesen Punkt bis dahin bereits hinter sich gelassen hat. Da es in dieser Zeit gerade eine Strecke von
\(\left\|5\cdot\left(\begin{array}{c}3\\2\\-1\end{array}\right)\right\|=\left\|\left(\begin{array}{c}15\\10\\-5\end{array}\right)\right\|=\sqrt{15^2+10^2+(-5)^2}=\sqrt{350}\approx18,71\)
zurücklegt, fliegen die beiden Flugzeuge aneinander vorbei (schließlich ist das größte von Menschen bisher gebaute Flugzeug – die Antonov – nur knapp 84 m lang).
Aufgabe 5
(a) Die Koordinatensysteme sind so ausgerichtet, dass die Observatorien in ihrem jeweiligen Koordinatenursprung liegen und die \(x_{1}\)-Achse in Ostrichtung, die \(x_{2}\)-Achse in Nordrichtung und entsprechend die \(x_{3}\)-Achse nach oben gerichtet sind. Zunächst einmal benötigen wir die Koordinaten für die Punkte U und L (an denen das Upper Event und das Lower Event stattfinden). Als Bezugssystem wählen wir das Koordinatensystem des ersten Observatoriums. Dann liegt U auf der Geraden
\(g_{1}\;\colon\,\vec{x}=\left(\begin{array}{c}0\\0\\0\end{array}\right)+r\cdot\left(\begin{array}{c}-2\\1,8\\8\end{array}\right)=r\cdot\left(\begin{array}{c}-2\\1,8\\8\end{array}\right)\)
und außerdem auf der Geraden, die vom Observatorium 2 ausgehend durch diesen Punkt geht. Da der Koordinatenursprung vom zweiten Observatorium um 5 km in westlicher und 3 km in östlicher Richtung entfernt, also gerade in \(O_{2}(-5|3|0)\) liegt, ist diese Gerade durch
\(g_{2}\;\colon\,\vec{x}=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)+s\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\1,2\\8\end{array}\right)\)
gegeben. Entsprechend erhalten wir für L die beiden Geraden
\(h_{1}\;\colon\,\vec{x}=r\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\5\\8\end{array}\right)\qquad\text{und}\qquad h_{2}\;\colon\,\vec{x}=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)+s\cdot\left(\begin{array}{c}2\\1\\4\end{array}\right)\,.\)
Wir berechnen entsprechend die Schnittpunkte der Geraden. Wegen
\(\begin{alignat*}{2}&&r\cdot\left(\begin{array}{c}-2\\1,8\\8\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)+s\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\1,2\\8\end{array}\right)\\&\Longleftrightarrow\quad&r\cdot\left(\begin{array}{c}-2\\1,8\\8\end{array}\right)-s\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\1,2\\8\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)\\&\Longleftrightarrow\quad&r\cdot\left(\begin{array}{c}-2r+s\\1,8r-1,2s\\8r-8s\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)\end{alignat*}\)
und
\(\begin{align*}\left(\begin{array}{cc|r}-2 & 1 & -5\\1,8 & -1,2 & 3\\8 & -8 & 0 \end{array}\right)&\xrightarrow[III+4\cdot I]{II+0,9\cdot I}\left(\begin{array}{cc|r}-2 & 1 & -5\\0 & -0,3 & -1,5\\0 & -4 & -20 \end{array}\right)\\&\xrightarrow[III:(-4)]{II:(-0,3)}\left(\begin{array}{cc|r}-2 & 1 & -5\\0 & 1 & 5\\0 & 1 & 5 \end{array}\right)\xrightarrow[III-II]{I-II}\left(\begin{array}{cc|r}-2 & 0 & -10\\0 & 1 & 5\\0 & 0 & 0 \end{array}\right)\end{align*}\)
erhalten wir \(r=5\) und \(s=5\), also
\(\overrightarrow{OU}=5\cdot\left(\begin{array}{c}-2\\1,8\\8\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}-10\\9\\40\end{array}\right)\,.\)
Außerdem folgt aus
\(\begin{alignat*}{2}&&r\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\5\\8\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)+s\cdot\left(\begin{array}{c}2\\1\\4\end{array}\right)\\&\Longleftrightarrow\quad&r\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\5\\8\end{array}\right)-s\cdot\left(\begin{array}{c}2\\1\\4\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)\\&\Longleftrightarrow\quad&r\cdot\left(\begin{array}{c}-r-2s\\5r-s\\8r-4s\end{array}\right)&=\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)\end{alignat*}\)
und
\(\begin{align*}\left(\begin{array}{cc|r}-1 & -2 & -5\\5 & -1 & 3\\8 & -4 & 0 \end{array}\right)&\xrightarrow[III+8\cdot I]{II+5\cdot I}\left(\begin{array}{cc|r}-1 & 2 & -5\\0 & -11 & -22\\0 & -20 & -40 \end{array}\right)\\&\xrightarrow[III:(-20)]{II:(-11)}\left(\begin{array}{cc|r}-1 & .2 & -5\\0 & 1 & 2\\0 & 1 & 2 \end{array}\right)\xrightarrow[III-II]{I+2\cdot II}\left(\begin{array}{cc|r}-1 & 0 & -1\\0 & 1 & 2\\0 & 0 & 0 \end{array}\right)\,,\end{align*}\)
dass \(r=1\) und \(s=2\), entsprechend also
\(\overrightarrow{OL}=1\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\5\\8\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}-1\\5\\8\end{array}\right)\,.\)
Dann lässt sich die Flugbahn des Meteoriten durch die Gerade
\(M\;\colon\,\vec{x}=\overrightarrow{OU}+t\cdot\left[\overrightarrow{OL}-\overrightarrow{OU}\right]=\left(\begin{array}{c}-10\\9\\40\end{array}\right)+t\cdot \left(\begin{array}{c}-9\\4\\32\end{array}\right)\,.\)
Für den Auftreffpunkt P muss die letzte Koordinate des zugehörigen Ortsvektors \(\overrightarrow{OP}\) null sein. Da er außerdem auf M liegen muss, folgt aus der letzten Zeile der Geradengleichung
\(\displaystyle 0=40+32\cdot t\;\Longleftrightarrow\;t=-\frac{5}{4}\)
und wir erhalten
\(\begin{align*}\overrightarrow{OP}=\left(\begin{array}{c}-10\\9\\40\end{array}\right)-\frac{5}{4}\cdot \left(\begin{array}{c}-9\\4\\32\end{array}\right)=\left(\begin{array}{c}\frac{5}{4}\\4\\0\end{array}\right)\,.\end{align*}\)
Für den Einschlagwinkel müssen wir den Winkel zwischen dem Richtungsvektor von M und dessen Projektion auf den Boden des Koordinatensystems berechnen. Es folgt
\(\begin{align*}\cos(\alpha)=\frac{\left(\begin{array}{c}-9\\4\\32\end{array}\right)\cdot\left(\begin{array}{c}-9\\4\\0\end{array}\right)}{\left\|\left(\begin{array}{c}-9\\4\\32\end{array}\right)\right\|\cdot\left\|\left(\begin{array}{c}-9\\4\\0\end{array}\right)\right\|}=\frac{(-9)^2+4^2+32\cdot 0}{\sqrt{(-9)^2+4^2+32^2}\cdot\sqrt{(-9)^2+4^2+0^2}}=\sqrt{\frac{97}{1121}}\;\Longleftrightarrow\;\alpha\approx0,4\pi\end{align*}\,.\)
(b) Für den Abstand von P zum Observatorium 1 erhalten wir
\(\left\|\overrightarrow{OP}\right\|=\left\|\left(\begin{array}{c}\frac{5}{4}\\4\\0\end{array}\right)\right\|=\sqrt{\left(\frac{5}{4}\right)^2+4^2}=\sqrt{\frac{89}{16}}\approx2,35\,\text{[km]}\)
und für den Abstand zum zweiten Observatorium
\(\left\|\overrightarrow{O_{2}P}\right\|=\left\|\left(\begin{array}{c}\frac{5}{4}\\4\\0\end{array}\right)-\left(\begin{array}{c}-5\\3\\0\end{array}\right)\right\|=\sqrt{\left(\frac{25}{4}\right)^2+1^2}=\sqrt{\frac{641}{16}}\approx6,33\,\text{[km]}\,.\)
Das erste Observatorium ist also näher dran.