Errata

Überarbeitungsbedarf kleinere Fehler

  • S. 12: Hie sollten die periodischen Zahlen verschwinden, die in der final eingereichten Version auch schon entfernt waren.
  • S. 5, Aufgabe 3: Hier muss -5/-26 durch -5/-13 ersetzt werden.
  • S. 9, Aufgabe 2(c): Das Lesezeichen nach dem Doppelpunkt weg.
  • S. 10: Das Rote Kreuz ist an der falschen Stelle.
  • S. 16: 0,02 entspricht zwar 2%, nicht aber 20/100.
  • S. 26: Aufgabe 6: Schulzinsen muss weg.
  • S. 31: Hier fehlt in Aufgabe 1 beim Ereignis B das s beim „aus“. Zudem ist die linke Wand der Urne aus irgendeinem Grund fett gedruckt.
  • S. 48: Fragekasten sollte eigentlich ein Tipp-Kasten sein. Mittlere spalte der Tabelle: In der Erläuterung werden a, b, c genutzt, in der Grafik jedoch x, y, z. Verweis auf Wikipedia unschön: Selbst erstellen.
  • S. 49: Aufgabe 1, Teil (f): Es fehlt „)“ am Ende des Terms.
  • S. 51: Nummerierung der Aufgaben sollte bei 1 beginnen.
  • S. 67: Aufgabe 1: Statt y^2 muss dort -y^2 stehen.
  • S. 70: Aufgabe 3 (c),(d) sind beide keine Kreisgleichungen. Bei Aufgabe (c) fehlt eine Klammer und (d) muss durch 1,5x^2+\frac{3}{2}y^2+6y+37,5=15x-6 ersetzt werden.
  • S. 79: Bei Aufgabe 3 sollte im Nenner des rechtsseitigen Bruchs statt x die Zahl 2 stehen.
  • S. 98: Aufgabe 4: Hier fehlt die Angabe der Schattenlänge…
  • S. 109: d ist doppelt.
  • S. 190: Beispiel unten muss korrigiert werden.
  • S. 116: Ankathethe
  • S. 127: Es sind die „Folgenglieder“ und nicht die „Folgeglieder“…
  • S. 138 „Geschwindigkeits-überwachung“
  • S. 141: Aufgabe 1, Teil (b): „an“ streichen.
  • S. 145: Aufgabe 2: Streiche „jeweils“.
  • S. 159: Hinweis kann auch eine Übungsseite weiter vorne schon positioniert werden (auch zu (c)).
  • S. 165: Aufgabe 1: „zur Unterstützung“
  • S. 166: Aufgabe 2: „Kapitel 4“ müsste fett gedruckt sein.
  • S. 186: Aufgabe 1, (d) — Das Integral sollte wohlgestellt sein, also zum Beispiel bei zwei beginnen.
  • S. 186: Aufgabe 3: Hier fehlt die Gesamtgröße der Datei. Es sollten 20GB sein.
  • S. 193: Aufgabe 1: Die letzte Aufgabe sollte (e) statt (c) sein. Zur Zeit sind zudem alle Produkte nicht berechenbar. Vielleicht sollte man eines abändern…
  • S. 204: Hier muss beim Kreuzprodukt ein x statt eines Malpunktes stehen.
  • S. 207: Das Boot ruht über dem Koordinatenursprung…

Überarbeitungsbedarf Gestaltung

  • An vielen Stellen haben Abbildungen vor farbigem Hintergrund, die eigentlich transparent sein sollten, eine leicht abgesetzte Farbgebung (Beispiel: S. 45, Parallelogramm).
  • S. 68: Das gelbe „in“ auf der unteren Tafel sollte weiß sein.
  • Manche Vulkane sind größer als andere
  • S. 119: Aufgabe 2, h in Aufgabenstellung nicht im Formeleditor gesetzt.
  • S. 122: Tipp nicht mit Tipp-Symbol gesetzt (Aufgabe 1 und 6)
  • S. 156: Hier war der Änderungsmodus noch aktiv.
  • S. 186: Aufgabe 2 — Leerzeichen am Anfang der Aufgabe weg
  • S. 200: Hier ist der Punkt S (zumindest optisch) aus der Mitte verschoben.
  • S. 207: Das zweite U-Boot vielleicht Richtung Südosten fahren lassen.
  • S. 211: Abstände bei Aufgabe 1 korrigieren.

Überarbeitungsbedarf Inhaltliches

  • Das Bogenmaß wird im Trigonometrie-Kapitel und im Abschnitt zu trigonometrischen Funktionen separat eingeführt. Hierbei werden unterschiedliche Notationen genutzt.
  • S. 51, Aufgabe 6, c ist wahrscheinlich zu schwer und benötigt bereits einen versierten Umgang mit Potenzgesetzen (die folgen aber erst in der darauffolgenden Doppelseite)
  • Einführung der trigonometrische Funktionen erläutert nicht, wo negative Werte der trigonometrischen Funktionen herkommen.
  • S. 129. Die Aufgaben passen nicht zur Einführung der Reihen auf der Seite vorher,
  • S. 139, Aufgabe 1: Unglückliche Wahl der Auswertungsintervalle, da alle Sekanten parallel zur Tangente an der Stelle 5 (da quadratische Funktion).